Trierer Silvesterlauf 2007

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum

Autor und Copyright: Herbert Steffny
Sie können gerne hierhin verlinken

Sieg für Mocki und Hattrick für Kipsiro
(von Herbert Steffny aus Trier - 31.12.2007)

Vor einer stimmungsvollen Kulisse mit Sambamusik rund um den mittelalterlichen Marktplatz in Trier siegte Sabrina Mockenhaupt im bestbesetzten deutschen Silvesterlauf überlegen, ebenso wie der Ugander Moses Kipsiro, der zum dritten Mal in Folge als Sieger unterm über 1.000 Jahre alten Marktkreuz einlief. Mit rund 1.644 Teilnehmern, darunter 433 Kinder, feierte der 18. Trierer Silvesterlauf einen neuen Teilnehmerrekord.

Große Bildergalerie mit 66 Fotos von Herbert Steffny


Sabrina Mockenhaupt allein auf weiter Flur und Siegerin in Trier
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)

Mocki siegt im Alleingang

"Weil mir die Füsse kalt wurden,,,:" Bereits nach einer Runde der fünf Kilometerstrecke in der historischen Altstadt löste sich die Kölnerin Sabrina Mockenhaupt aus einer Dreiergruppe mit Susanne Hahn, die am Tag zuvor bereits beim Saarbrücker Silvesterlauf als Siegerin einlief und der Kenianerin Yebichi Yator. Ihre ärgste Widersacherin Irina Mikitenko mußte allerdings vor dem Start erkrankungsbedingt absagen. Eine Mittelohrentzündung verhinderte das mit Spannung erwartete Dauerbrenner-Duell "Miki gegen Mocki". Runde um Runde baute Mockenhaupt ihren Vorsprung unter dem Jubel von tausenden von begeisterten Zuschauern aus. Mit 16:01 Minuten landete sie in einem Konfettiregen ihren zweiten Sieg nach 2005, verpasste aber die 16 Minutengrenze denkbar knapp. Die Mittelstrecklerin Antje Möldner aus Potsdam arbeitete sich hinter Susanne Hahn (16:23 Minuten) noch auf den dritten Platz in 16:30 Minuten vor. Siegerin der Mastersklasse (über 40 Jahre) wurde die Marathon Olympiadritte und deutsche Rekordhalterin Katrin Dörre-Heinig, die 18:38 Minuten benötigte und Gesamt Siebzehnte wurde. Eine weitere Prominente lief im Volkslauf der Frauen mit. Die erfolgreichste deutsche Sportlerin im Teilnehmerfeld, die vielfache Kanu Olympiasiegerin Birgit Fischer benötigte 27:22 Minuten. Sie hatte zuvor läuferisch bereits den New York Marathon bestritten.



Der Ugander Moses Kipsiro zum dritten Mal in Folge Sieger in Trier
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)


Stimmungsvolle Kulisse in Trier
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)

Moses Kipsiro mit Hattrick

Im acht Kilometerlauf der Männer rannte auch Moses Kipsiro auf und davon. Mit 22:30 Minuten siegte der 21-jährige Weltmeisterschaftsdritte im 5.000 Meterlauf zum dritten Mal in Folge, verpasste aber den Streckenrekord, den der Kenianer Isaac Kariuki 1997 in 22:21 aufstellte, um neun Sekunden. Dahinter entbrannte ein spannendes Rennen um die beiden anderen Plätze auf dem Podium, in dem auch der Tübinger Arne Gabius als bester Deutscher in gewohnt kämpferischer Manier kräftig mitmischte. Schnellster weißer Läufer wurde aber das 32-jährige Geburtstagskind Sander Schutgens (23:02 min) aus den Niederlanden.als Dritter hinter dem Kenianer Wilson Chemweno (23:00 min). Arne Gabius kam letztlich in 23:08 Minuten als Sechster in dem stark besetzten Elitefeld ins Ziel. Der 26-Jährige lag damit aber noch deutlich vor seinem Dauerrivalen dem 10.000 Meter Europameister Jan Fitschen, der in 23:25 Minuten als Siebter sich noch vor seinem Wattenscheider Vereinskollegen Alexander Lubina (23:29 min) behaupten konnte. Eine bescheidene Vorstellung lieferte der 31-jährige Kenianer Daniel Komen bei seinem Comeback ab. Der amtierende 3.000 Meter Weltrekordler (7:20,67 min) und 5.000 Meter Weltmeister von 1997 belegte als prominentester Läufer im Feld in 25:59 Minuten lediglich Platz 35. Für 2008 plant der einen Marathonstart.

Einen weiteren überragenden Sololauf lieferte im Rennen der Jugendlichen über fünf Kilometer der Einheimische Thorsten Baumeister (PST Trier). Der 19-Jährige drückte in 14:52 Minuten den 15 Jahre alten Streckenrekord des Trierers Guido Streit und erzielte erstmals eine Zeit unter 15 Minuten.

Große Bildergalerie mit 66 Fotos von Herbert Steffny

Ergebnisse Männer (8km):
1. Kipsiro Moses UGA 22:30
2. Chemweno Wilson KEN 23:00
3. Schutgens Sander NED 23:02
4. Sihine  Abebe ETH 23:02
5. Koech Nicholas KEN 23:05
6. Gabius Arne GER 23:08
7. Fitschen Jan GER 23:25
8. Lubina Alexander GER 23:29
  Ergebnisse Frauen (5km):
1. Mockenhaupt Sabrina GER 16:01
2. Hahn Susanne GER 16:23
3. Möldner Antje GER 16:30
4. Bultmann Birte GER 16:35
5. Yator Yebichi KEN 16:48
6. Maisch Ulrike GER 16:49
7. Werner Kerstin GER 16:57
8. Franzmann Joelle GER 17:19


Junge Läufer unter alten Häusern
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)

weitere Laufreiseberichte

Home

Inhaltsverzeichnis