Ratgeber: Feuchte Füsse und Fettmessung?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Feuchte Füsse beeinflussen Fettmessung!?

Frage von M. M. aus T.:
Hallo Herbert! Ich habe letztes Jahr in Hamburg an Deinem Laufseminar teilgenommen. Da ich nun wieder mit der Marathonvorbereitung beginne, wollte ich mit Hilfe einer Fettwaage den Fortschritt beim Abspecken beobachten. Zwischen dem angezeigten Prozentwert mit trockenen und feuchten Füssen liegen 4,5 Prozentpunkte. Gibt es eine Regel, was dem tatsächlichen Wert am nächsten kommt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG

Antwort von Herbert Steffny:
Hallo M., gratuliere beim Vorhaben und wünsche Dir viel Glück. Die modernen Fettwaagen zeigen tatsächlich verschiedene Werte an, da sich mit der Feuchte auch die Leitfähigkeit des schwach fließenden Messstroms ändert (Feuchte leitet besser). Am besten hälst Du die Bedingungen immer konstant: Trockene Füße (so sollte es nach Anleitung ohnehin sein) und die gleiche Tageszeit. Auch im Tagesverlauf ändert sich nämlich der Fettgehalt, je nachdem wieviel Du getrunken hast (eine Stunde später ist der Fettwert dann etwas niedriger, obwohl das Gewicht hoch ging!). Zur Vertiefung der Fettmessung habe ich auf meiner Homepage übrigens beim Ratgeber eine ausführliche Abhandlung.

 

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis