Ratgeber: 10km, Halbmarathon und Marathonzeit

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Halbmarathon und Marathonzeiten passen nicht zur 10km Zeit?

Frage von T.E.:

Lieber Herbert (Steffny),

obwohl ich am Samstag beim Vortrag in Stuttgart nur einer von 300 war, möchte ich mich auf diesem Weg für die wunderbare Veranstaltung bedanken. Ich bin begeisteter Hobbyläufer mit aktuell durchschnittlich 50 km Wochenkilometern und fand die Informationen aus erster Hand, obwohl schon x-fach gelesen (u. a. in "Perfektes Marathon-Training") wirklich Klasse. Deine Präsenz verleiht der Botschaft einfach einen viel tieferen Nachdruck. Ich werde demnächst 47 und laufe seit 3 Jahren 3-4x pro Woche. Meine Bestzeiten sind 44:18 auf 10 km, 1h 41:48 im Hama und 3:55 im Mara. Dieses Jahr (2003) werde ich den Rhein-Ruhr-Marathon am 1.6. in Duisburg laufen, wobei ich gern zwischen 3h 45 und 3h 50 einlaufen möchte. Auch über Halbmarathon wäre meine Perspektive 1:39:55? Damit hätte ich mein "Endziel" für mich verwirklicht. Oder bin ich bei den Wunschzeiten zu vermessen? Ich bin letztes Jahr meine ersten beiden Marathons gelaufen, Paris und Karlsruhe, die ich recht gut hinter mich gebracht habe. Vielen Dank fürs Lesen meiner Mail,

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo T., vielen Dank für das Lob. Deine Marathon- und Halbmarathonzeiten fallen eigentlich gegenüber der 10er Zeit ab. Eigentlich solltest Du im optimalen Falle bei 44:18 über 10km auf Halbmarathon 1:38 und Marathon knapp unter 3:30 laufen können. Warum nicht? Nun, einige Gründe könnten sein:

  • die 10er Zeit ist nicht aktuell?
  • war auf zu kurzer Strecke?
  • Du machst zuwenig Kilometer in der Halbmarathon-, Marathonvorbereitung? Es wäre besser wenigstens 4x pro Woche zu laufen! Je länger die Strecke ist, desto mehr profitiert man vom Fleiß. Einen 10er kann man aber auch noch mit nur 3x/Woche halbwegs laufen. Je länger die Strecke ist, desto größer der Leistungsabfall.
  • Es fehlen die langen Läufe? Auch im Halbmarathontraining profitiert man von Läufen um 25km.
  • Du trainierst durchschnittlich zu schnell?
  • Du machst zuviele Wettkämpfe im Vorfeld eine Marathons oder Halbmarathons und bist etwas müde?
  • Du macht taktische Fehler im Halb-, Marathon Rennen (zu schneller Beginn, zuwenig trinken etc.)?
  • Du hast bisher mit dem Wetter bei den Marathons Pech gehabt?

Ich möchte Dir keinen Punkt unterstellen, aber check sie doch einfach mal durch, vielleicht findest Du eine Schwachstelle in Deiner Vorbereitung. Ansonsten empfehle ich natürlich die Marathon Trainingspläne in meinen Büchern. Dort stehen auch eine Reihe von Umrechnungsformeln, z.B. wie man von 10km auf Halbmarathon oder Marathon umrechnet. Übrigens wird auch Deine 10km Zeit, nicht nur die Halb- und Marathonzeit, bei mehr Trainingsfleiß besser werden!

Und nun viel Glück, Herbert Steffny

verwandte Fragen: Marathonzeit aus Maximaler Sauerstoffaufnahme ermitteln?

Marathonzeit klappt nicht

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis